KATRIN ARMANI (Vocals)

 

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit in verschiedenen Projekten wie z.B. My LadySwing und Armani² arbeitet Katrin Armani erfolgreich als Dozentin für Gesang bei Workshops, als Stimm- und Sprechtrainerin und Leiterin verschiedener VocalEnsembles wie JustSing!, JustSwing! und JustInTime! bei denen sie für die Teilnehmer*Innen jeweils maßgeschneiderte Arrangements schreibt.

www.katrinarmani.de

VOLKER ENGELBERTH (Piano)   

 

lebt in Mannheim und Köln. Dozent für Jazz-Klavier, Theorie und Ensemble an der Musikhochschule Stuttgart sowie am Jazzcampus Basel. 2016 wurde ihm der Landesjazzpreis Baden-

Württemberg verliehen, 2017 der Jazzpreis der Stadt Worms. Seit 2011 ist er Stipendiat der Kunststiftung BW. Mit „Perpetuum“, „Kaleidoskop“, „Jigsaw Puzzles“ und „Prismatic Colours“ vier vielbeachtete und hochgelobte Veröffentlichungen unter eigenem Namen, sowie zahlreiche weitere Aufnahmen als Sideman. Spielte im BuJazzO sowie im LaJazzONRW. Deutschlandweite sowie internationale Konzerttätigkeit.

www.volkerengelberth.com

MARTIN SIMON (Kontrabass u. E-Bass)

 

Der in Mannheim lebende Bassist Martin Simon spielt Kontrabass, E-Bass, Mandocello und Tenorgitarre. Er genoss eine klassische Ausbildung am Cello. Mit 15 Jahren begann er sich für die Tieftöner zu interessieren. Über den E-Bass kam er schließlich zum Kontrabass. Er studierte an der staatlichen Hochschule für Musik bei Thomas Stabenow. Seit dem ist er als freischaffender Bassist in verschiedenen Stilistiken zuhause.

www.martin-simon.com

NICOLAI PFISTERER (Saxophon)

 

ist studierter Jazzmusiker und

Master of Jazzkomposition/-arrangement.

Im Jahr 2017 gewann er den Neuen Deutschen Kompositionspreis mit seinem Zehn-Minuten-Werk „Mannheimtanzt“. Weiterhin ist er als Instrumentalpädagoge und Ensemblecoach tätig. Besonders liebevoll und detailreich komponiert er für seine Band SaxShop, die 2019 ihr neues Album „Lebensgeister“ veröffentlicht hat.

www.nicolai-pfisterer.de

MARCUS ARMANI (Gitarre)

 

lebt und arbeitet seit dem Ende seines Jazz Studiums in der Metropolregion, wo er gleichermaßen als Dozent und als Musiker aktiv ist. Im Rahmen seiner Konzertreihe „The Spot“ steht der Gitarrist regelmäßig mit wechselndem Soloprogramm auf der Bühne und im Duo mit Ehefrau und Sängerin Katrin Armani beleuchtet er das Leben von Pannonica der Jazzbaroness und die Musik von Thelonious Monk. Armani, selbst Begründer zahlreicher Workshops, verfügt über langjährige Erfahrung imBereich Jazz-Education und Bandcoaching.

www.marcusarmani.de

PAUL STOLTZE (Saxophon)

 

absolvierte 2013 sein Bachelorstudium Jazzsaxophon (Mannheim) und 2016 sein Masterstudium Komposition/

Arrangement (Nürnberg) mit der Note

„sehr gut“. Er ist sowohl als Musiker und

Arrangeur als auch als Musikpädagoge in der Rhein-Neckar-Region aktiv. So ist er

unter anderem bei Bands wie „SaxShop“,

„Popcakes“, „JamDelay“, „Kicks’n Sticks“

und anderen regionalen Bands hören.

Er wirkte in den Jahren 2010–12 in diversen Theaterproduktionen am Pfalztheater Kaiserslautern mit. Seit

2012 ist Paul Stoltze als Dozent für die

Fächer Saxophon, Klarinette und Bigband an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Er organisiert außerdem seinen eigenen Saxophon Workshop, den Saxophon Kompakt Workshop in Mannheim.

www.workshop-saxophon.de

www.jazz-saxophonist.de

JULIAN MAIER-HAUFF (Trompete und Posaune)

 

ist als Jazzmusiker und Sounddesigner seit 2011 in diversen musikalischen Projekten tätig und arbeitete bereits mit Künstlern wie Roger Cicero, Irie Révoltés, Samy Deluxe, Mine und Shkoon zusammen. Er studierte Jazztrompete an der HfM Mannheim und schloss sein Studium am Jazzcampus Basel ab. Als Solokünstler kombiniert er analoge und digitale Elektronik mit Live-Instrumenten und tritt damit auf diversen Festivals auf. Seit 2020 doziert er zu Sounddesign und Musikproduktion an der Popakademie BaWü, an der er von 2017-21 einen Master in Musikproduktion absolvierte.

www.julianmaierhauff.com

Julian Losigkeit (Drums und Recording)   

 

ist als Schlagzeuger,
Produzent und Dozent seit seinem Jazz- Schlagzeug Studium an der Musikhochschule Mannheim aus der regionalen Musikszene nicht mehr
weg zu denken. Wegen seines dynamischen und fließenden Spiels ist er
Teil zahlreicher Projekte verschiedener Genres. Aufgewachsen im Tonstudio
wurde dem gebürtigen Südpfälzer der musikalische Blick fürs Ganze in
die Wiege gelegt. Zurzeit vertieft er sein Schaffen als Produzent, Komponist
und Arrangeur durch den Masterstudiengang Producing and Composing
Artist an der Popakademie BaWü.

 

 

 


Download
Flyer Jazzworkshop IG JAZZ Rhein Neckar e.V.
Laden Sie hier den Flyer mit weiteren Informationen herunter.
JazzWorkshop_2023_Flyer_Website.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.6 KB
Download
Kursplan 2023
Laden Sie hier den aktuellen Kursplan herunter.
Kursplan (IG JAZZ Workshop 2023).pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.1 KB