Pocket Radio feat. Lys Y Seng

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen dieses Konzert in Kooperation mit  dem

Kulturverein livekultur Mannheim e.V. präsentieren können.

Live Konzert

27.August 2021

19 Uhr

open air

City Kirche Konkordien

 

Pocket Radio“ hat Riaz Khabirpour seine neues Quartett genannt. Für den seit 2006 in Köln lebenden Gitarristen ist der Bandname eine Erinnerung an die eigene Kindheit, als er über dieses Radiogerät Musik zu hören begann.
Die melodisch thematische Achse in diesem Quartett bilden Matthew Halpin mit seiner eloquenten, rhetorisch dichten Phrasierung auf dem Tenorsaxofon und der Bandleader, der dem Soundspektrum seiner Gitarre mit verschiedenen Effektgeräten neue Dimensionen des Ausdrucks eröffnet. Halpin und Khabirpour sind technisch versierte Instrumentalisten, die sich in ihren Improvisationen eine eigene, stets wieder erkennbare Sprache erspielen. Vor allem in den oft unisono vorgetragenen Themen zeigt sich die Raffinesse dieser Paarung: mit ihrer klanglichen Nähe und Distanz zueinander, mit dem Kontrast aus kühlem Intellekt und heißer Emotion.
Mit Matthias Akeo Nowak und Leif Berger ist eine tight agierende Rhythmusgruppe am Werk, welche die Leinwand für Halpins und Khabirpours Improvisationskunst in einen festen harmonischen und rhythmischen Rahmen spannt. Nowaks holzig warmer Ton auf dem Kontrabass ist Dreh- und Angelpunkt für die mal zupackend getrommelte Grooves, mal ein den Rhythmus verschleierndes, flirrendes Pulsieren.
Matthew Halpin – Tenor Saxofon

Riaz Khabirpour – Gitarre
Matthew Halpin - Tenorsaxofon
Matthis Akeo Nowak – Bass
Leif Berger – Schlagzeug

Lys Y Seng

 

für mich ist ein Foto das Resultat von der subjektiven Einstellung des Apparats und dem Einfangen der Zufälligkeit des Lebens - was unkontrollierbar, unvorhersehbar ist, aber genau deshalb Neugier weckt. Ist es einem Fotografen gelungen, die beiden Komponenten im richtigen Verhältnis zu mischen, das heißt, das technische Beherrschen des Apparats und eine gut geübte Reaktion, das Verstehen des Spiels von Licht und Form und ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt, dann sind seine Fotos vollkommen, lebensnah und spannungsgeladen.
 
Meine Fotografie strebt danach!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0